Am 4. Oktober 1952 war es, als sechs Idealisten im Gasthaus “Heilquelle” den DKW-Club Goldbach aus der Taufe hoben

Motorsport – Begeisterte waren sie alle, doch keines der Gründungsmitglieder hätte von einer derart raschen Aufwärtsentwicklung des Vereines zu träumen gewagt, wie sie sich bis heute vollzog.

Der Aufschwung des Vereins begann 1955

Der Verein veranstaltete einen Moto-Cross Wettbewerb. Das erste Geländerennen in dem berühmt, berüchtigten Goldbacher “Hexengräben” wurde von den Motorfreunden des Clubs organisiert.
Mit Josef Sell stellte der Verein erstmals einen Hessenmeister. In den folgenden Jahren errangen Mitglieder des Vereins mehrere Hessenmeister-Titel bei Solo-Motorrädern, bei Gespann- und in der Wagenklasse.

1962 wurde der Name des Clubs in “Motorsportclub 1952 e.V.” geändert

Zur Durchführung von Moto – Cross Veranstaltungen bemühte sich der Verein um ein Gelände oberhalb des Waldschwimmbades im Dormes. Die Goldbacher Gemeinderäte stimmten den Wünschen zu und stellten dieses Gelände dem Verein zur Verfügung.

1967 trat der MSC Goldbach dem DMV bei

Die Rennstrecke am Dormes wurde ständig verbessert und der Verein stieg zu einem Spitzenveranstalter in Deutschland auf. Dieser Aufstieg erforderte verständlicherweise Anstrengungen, um die Moto-Cross Veranstaltungen zu wirklichen Erlebnissen werden zu lassen. Unter erheblichem finanziellem und persönlichem Einsatz wurde 1970 der weithin sichtbare Start- und Zielturm errichtet.

1975 wurde erstmals ein Lauf zur Deutschen Moto-Cross Meisterschaft in Goldbach ausgetragen

Seine sportlichen Höhepunkte erreichte der Verein mit der Ausrichtung der Weltmeisterschaftsläufe in den Jahren 1979, 1985, 1990 und 1994.
Bis zu 20.000 Motorsport-Begeisterte kamen zu diesen Wettkämpfen nach Goldbach, um die Rennen auf der herrlichen Naturstrecke mitzuerleben.

1988 begannen die Verantwortlichen des Vereins mit der Planung eines Rennzentrums, in dem moderne sanitäre Anlagen, Büro- und Verkaufsräume und ein Presseraum untergebracht werden sollten.
In Eigenleistung, mit mehr als 10.000 Arbeitsstunden, errichteten die Mitglieder des Vereins im Frühjahr 1990 dieses Rennzentrum das, vorwiegend in Holzbauweise konzipiert und gebaut, in nur 3 Monaten vollendet werden konnte.

Die größten sportlichen Erfolge konnte der MSC Goldbach 1991 verbuchen. Die aktiven Fahrer des Vereins, Karl Sulzer und Toni Sedlack, holten sich ihren ersten deutschen Meistertitel, eine Leistung, auf die der Verein sehr stolz sein durfte.

Seit 1993 ist der MSC Goldbach in Sachen Moto – Cross der sportlich erfolgreichste Verein in Deutschland

So errangen die aktiven des Vereins im Jahr 1993 drei Deutsche-Meistertitel im Senioren- Bereich und einen in der Jugendklasse.
1994 wurden sogar alle zu vergebenden Meistertitel in den Soloklassen von Goldbacher Fahrern gewonnen.

Getreu seinem neuen Motto “MSC Goldbach – Moto-Cross und mehr” haben die Verantwortlichen des Vereins das Produktangebot bei den Veranstaltungen erweitert. Nachdem man Mountainbike-Rennen, Geländewagen-Trials und Open Airs veranstaltete, ist der Verein neuerdings auch Ausrichter von Mehrstunden-Enduro Veranstaltungen.